Bananenbrot

Rezept

Unsere Version des veganen Bananenbrots basiert auf der vegetarischen Variante (diese enthält Eier von glücklichen Hühnern). Das Ei haben wir in diesem Fall mit einer Mischung aus gequollenen Chia- und Leinsamen und etwas mehr Backpulver ersetzt. Bisher ist das immer sehr gut angekommen!

Die Zubereitung des Veganer Bananenbrots selbst ist recht simple und es geht schnell. Wenn man mal knapp in der Zeit ist, kann die Quellzeit der Chia- und Leinsamen reduziert werden indem sie mit lauwarmem bis heißem Wasser zu Beginn der Zubereitung aufgegossen und als letzte Zutat hinzugefügt werden. 

Zutaten

Equipment

Zeit

Zubereitung

Als erstes die Chia- und Leinsamen mit (warmen) Wasser in einer extra Schüssel mixen und bei Seite stellen. Nach ca. fünf min Quellzeit einmal umrühren und – je nach verfügbarer Zeit – mindestens weitere 15 min quellen lassen.

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Mehl, Zucker und Zimt in eine Schüssel abmessen, Backpulver dazu sieben und vermengen.

In einem kleinen Topf die Margarine abmessen und schmelzen. Wir nutzen gerne einen Ofen-festen Topf und erhitzen die Butter in dem sich erwärmenden Backofen.

Die Bananen schälen und mit einer Gabel auf dem Teller zu einem Brei quetschen. Nun den Bananenbrei, die geschmolzene Margarine sowie die gequollenen Samen zu den trockenen Zutaten in die Rührschüssel geben und mit dem Teigschaber gut unterheben. Dabei nicht zu viel rühren (wir verwenden extra kein Handrührgerät).

Den Teig in die Backform* geben, gut verteilen und in den vorgeheizten Ofen schieben. 

Ab 25 min schauen wir immer wieder rein, wie sich das Bananenbrot entwickelt und machen eine mit dem Holzstäbchen eine Probe. Bleibt kein Teig mehr dran, ist das vegane Bananenbrot fertig!

Wir empfehlen, das vegane Bananenbrot vor dem Anschneiden etwas abkühlen zu lassen.

 

*Die Backform bei Bedarf fetten; wir verwenden meist Trennspray.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen